Vom 30. Juni bis zum 02. Juli 2023 fand das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg erstmals in Bad Wildungen statt.

Etwa 1.000 Jugendliche und ihre Betreuer aus 80 Jugendfeuerwehren hatten in diesem Zeitraum auf dem Zeltplatz an der Turnhalle am Junkerweg im Stadtteil Oderhausen ihre Zelte aufgeschlagen.

Freitag, 30. Juni 2023

Nachdem die letzten Zelte aufgebaut waren startete das Kreiszeltlager am Freitagabend mit einem gemeinsamen Essen – hier standen Bratwurst und Pommes auf dem Speiseplan.

Anschließend wurde das Zeltlager im vollbesetzten Festzelt durch Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Wittenburg eröffnet.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde ein gemeinsamer Fackelzug durch Odershausen durchgeführt. Dieser wurde durch den Musikzug der Feuerwehr Bad Wildungen und den Spielmannszug der Feuerwehr Höringhausen musikalisch begleitet.

Samstag, 01. Juli 2023

Am Samstagmorgen konnten die Frühaufsteller einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Wettbewerbe – auf dem Sportplatz fand der A-Teil (Löschübung) und auf der, für den Verkehr gesperrten, Wildunger Straße fand der B-Teil (Staffellauf) statt.

Ab 17.00 Uhr wurde im vollbesetzten Festzelt die Siegerehrung durchgeführt:

• bei der Kreisübung (A-Teil + Fragebogen) setzten sich die Mannschaften Berndorf 1 und Berndorf 2 durch
  • beim Kreisentscheid (A-Teil + B-Teil) gewannen die Mannschaften Gemünden 2 und Roda 3
  • bestes Mädchenteam wurde Grüsen-Sehlen 3, beste Staffel Goldhausen 1

Insgesamt nahmen 88 Mannschaften an den Wettbewerben teil.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten sich die Jugendlichen bei verschiedenen Spielen, wie Vier-Gewinnt, Leitergolf, Bungee-Run uvm. die Zeit vertreiben.

Abgeschlossen wurde der Samstag mit einer großen Discoparty im Festzelt.

Sonntag, 02. Juli 2023

Am dritten und letzten Tag des Kreiszeltlagers fand auf dem Sportplatz die Abnahme der bronzenen, silbernen und golden Jugendspange statt – insgesamt 573 Jugendliche nahmen daran mit Erfolg teil.

Bei der Verabschiedung verliehen Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Wittenburg, der Kreisjugendfeuerwehrvorstand und weitere Ehrengäste die goldenen Jugendspangen an die 66 Absolventen.

In seinem Schlusswort bedankte sich Thomas Wittenburg bei den Feuerwehren aus Bad Wildungen für die Ausrichtung des Zeltlagers.