Einsatz #201/2024 H GEFAHR 1

Dienstag, 03. September, 18.21 Uhr, Bad Wildungen, Brunnenallee/Stadtgebiet, H GEFAHR 1.

Am frühen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Bad Wildungen mit dem Einsatzstichwort „H GEFAHR 1“ in die Brunnenallee alarmiert. Dort war ein Lastkraftwagen beim Abbiegen von der Brunnenallee in die kleine Allee an einem Stein hängen geblieben und hatte sich den Kraftstofftank aufgerissen – mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff liefen auf die Straße und anschließend auch in die Regenwasserkanäle.

In der Brunnenallee wurde der ausglaufene Dieselkraftstoff mit Ölbindemittel gebunden.

Da bei der weiteren Erkundung festgestellt werden konnte, dass der Dieselkraftstoff durch die Regenwasserkanäle bereits bis in die Sonder gelaufen war, wurden im weiteren Verlauf des Baches insgesamt 6 Ölsperren aufgebaut – zur Unterstützung wurden hierzu die Feuerwehren aus Odershausen, Hundsdorf und Korbach nachgefordert.

Bis Mitternacht waren insgesamt 54 Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul im Einsatz.

Im Einsatz: HLF 20, GW-G, GW-L 2, StLF 20/25, LF KatS, KLAF, KdoW, ELW 1, Feuerwehr Odershausen mit TSF-W, Feuerwehr Hundsdorf mit TSF-W, Feuerwehr Korbach mit LF 10 KatS und GW-G mit Ölsanimat und Fachberater Abwasser der Stadt Bad Wildungen.