Einsatz #113/2024 H GAS 1

Mittwoch, 26. Juni, 11.21 Uhr, Bad Wildungen-Reinhardshausen, Zum Hahnberg, Alten- und Pflegeheim, H GAS 1.

Am Mittwochmittag wurden die Feuerwehren aus Bad Wildungen und Reinhardshausen zusammen mit der Polizei zu einem Alten- und Pflegeheim in Reinhardshausen alarmiert – Mitarbeiter hatten dort einen starken Schwefelgeruch vernommen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass bei Reinigungsarbeiten ein Reiniger auf Schwefelsäurebasis verwendet wurde. Dadurch kam es zur Bildung von Schwefeloxiden, vermutlich Schwefelwasserstoff.

Ein Atemschutztrupp konnte mit einem Messgerät eine Schwefelwasserstoffkonzentration oberhalb der Alarmschwellen feststellen.

Nach Sichtung des Sicherheitsdatenblattes wurde der Abfluss gründlich mit Wasser gespült und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Nachdem die übrigen Etagen des Alten- und Pflegeheimes freigemessen waren, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte mit 4 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Ritte im Einsatz.

Im Einsatz: HLF 20, GW-G, ELW, Feuerwehr Reinhardshausen mit LF 8/6 und die Polizei.