Einsatz #106/2024 H GAS 1

Mittwoch, 19. Juni, 13.11 Uhr, Bad Wildungen, Brunnenstraße, H GAS 1.

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Bad Wildungen zu einem Wohn- und Geschäftshaus in der Brunnenstraße alarmiert – Anwohner hatten dort einen chemisch riechenden Geruch wahrgenommen.

Bei der Erkundung vor Ort konnte im Erdgeschoss des Gebäudes ein stark riechender Geruch festgestellt werden. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten zur Lokalisierung und Identifizierung des Stoffes vor. Ein weiterer Atemschutztrupp überprüfte die weiteren Geschosse und geleitete die noch anwesenden Personen ins Freie.

Bei der Auswertung der Messdaten konnte im Fahrstuhl der Gebäudes eine Konzentration von Buttersäure festgestellt werden.

Nachdem die betroffenen Räumlichkeiten mit einem Drucklüfter belüftet wurden, konnten die 18 Einsatzkräfte nach knapp drei Stunden wieder in ihre Unterkunft zurückkehren.

Im Einsatz: LF 16/12, GW-G, ELW 1, KLAF, KdoW, GW-L 2.