Einsätze #154 bis 171/2024 H 1 UNWETTER

Samstag, 03. August, 19.39 Uhr, Bad Wildungen, Stadtgebiet, H 1 UNWETTER.

Aufgrund des am frühen Samstagabend über Bad Wildungen hinweggezogenen Starkregens galt es für die Feuerwehr Bad Wildungen insgesamt 18 Einsatzstellen abzuarbeiten.

In den meisten Fällen galt es mit Wasser vollgelaufenen Kellerräume und Wohnungen mit Nasssaugern und Tauchpumpen auszupumpen. Aber auch ein auf ein Haus zu stürzen drohender Baum wurde von den Einsatzkräften in Altwildungen entfernt.

Da in der Industriestraße mehrere Anliegergrundstücke durch einen nahegelegenen Bach drohten überflutet zu werden, wurde das THW zur Unterstützung nachalarmiert, das zum Schutz eine Rückhaltung aus Sandsäcken aufbauten.

Die Feuerwehr Odershausen unterstützte die Kernstadtwehr bei der Abarbeitung der Einsatzstellen.

Die Koordination und Dokumentation der einzelnen Einsätze wurde vom Einsatzleitwagen zentral vom Feuerwehrhaus aus durchgeführt.

Insgesamt waren 54 Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul bis nach Mitternacht im Einsatz.

Im Einsatz: KLAF, DLK 23/12, StLF 20/25, LF KatS, TLF 16/24, RW 1, HLF 20, GW-L 2, TLF 4000, VLF 10/10, KdoW, ELW 1, Feuerwehr Odershausen mit TSF-W und THW Ortsverband Bad Wildungen.